Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Abgeschlossene Dissertationen

Die Auflistung zeigt sowohl DoktorandInnen des überfakultären Doktoratsstudiums Fachdidaktik an, als auch jene AbsolventInnen, welche eine geisteswissenschaftliche Dissertation mit fachdidaktischen Bezug verfasst haben.

Name Titel Betreuer*in Jahr
Şenol Yağdı Religionspädagogischer Habitus von islamischen ReligionslehrerInnen in Österreich. Eine rekonstruktive Studie zu kollektiven Orientierungsrahmen im Kontext (inter-)religiösen Lernens W. Weirer 2023
Evita Lerchenberger Zum Einfluss des Antwortformats auf die Aufgabenbearbeitung: der Einsatz von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Strategien in Bearbeitungsprozessen von ausgewählten Mathematikaufgaben der Sekundarstufe II B. Thaller 2023
David Stuhlpfarrer Raumvorstellung und Mathematikleistung am Ende der Sekundarstufe I B. Thaller 2023
Melanie Renner Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht C. Haagen-Schützenhöfer 2023
Agnes Gmoser Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse W. Weirer 2023
Melanie Hendler Sachtexte lesen, verstehen, zusammenfassen. Ein Modell zur Förderung sprachlicher und kognitiver Fähigkeiten im Lesen und Zusammenfassen schulischer Sachtexte S. Schmölzer-Eibinger 2023
Sonja Enzinger Die Bearbeitung bioethischer Problemfelder anhand interaktiver Lehr-Lernmethoden F. Rauch 2022
Wenig Eva Christlich-islamisches Teamteaching W. Weirer 2022
Mešanović Mevlida Entwicklung von interreligiösen Kompetenzen bei islamischen Religionslehrpersonen W. Weirer 2022
Babic Sonja The psychological capital of third-age university language professionals: Positive resources supporting wellbeing S. Mercer 2022
Linhofer Gert Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport S. Thaller 2022
Neubauer Anna Lernprozessdiagnostik und Förderung : eine qualitative Studie im Erstleseunterricht der Primarstufe C. Walter-Laager 2021
Haider Elisabeth Smart Learning with Smart Phones? The Relevance of Smartphones in EFL Learning in Austrian Upper Secondary Schools M. Reitbauer 2021
Begic Ines Towards an understanding of the relatinos between time perspectives an L2 motivation S. Mercer 2021
Talbot Kyle Read Exploring tertiary-level ESL/EFL teacher well-being in the United States, Japan and Austria S. Mercer 2021
Stabler Elisabeth Ich will, ich kann, obwohl...! Zur Entwicklung von lesebezogenen Wirksamkeitsüberzeugungen bei Primarstufenkindern im Rahmen verschiedener Lesefördermaßnahmen B. Gasteiger-Klicpera 2021
Woltron Felix Nature of Mathematics. Vorstellungen von Lehrkräften und ihr Einfluss auf den Unterricht Ch. Ableitinger 2020
Kelz Jakob Analyse der Beziehung Selbskonzept und mathematischer Leistung in der Primarstufe B. Thaller 2020
Kupplent Eva Lernförderung im Fremdsprachenunterricht durch Bewegung M. van Poppel 2020
Pfatschbacher Birgit ADAM und EVA im Vergleich. Eine Längschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen eines veränderten Anfangsunterrichts (EVA) in Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Rechtschreibfertigkeit von Kindern der Primarstufe B. Gasteiger-Klicpera 2020
Stipsits Elisabeth Nachhaltige Transferwirkung von Lehrer/innenfortbildung in Mathematik im Kontext kooperativer Unterrichtsentwicklung B. Thaller 2019
Schubatzky Thomas Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht C. Haagen-Schützenhöfer 2019
Schicker Stephan die argumentation war etwas dürftig - zur Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. Eine Interventionsstudie zur Anbahnung von Textbeurteilungskompetenz in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen S. Schmölzer-Eibinger 2019
Oberdorfer Pia How CLIL R U?: the teacher identities, beliefs and reported practices of CLIL teachers in Austrian Secondary Schools M. Reitbauer 2019
Karner Andrea Flexibilität im Mathematikunterricht. Ausgewählte Analysen eines mathematischen Kursmodells an einer Neuen Mittelschule in der 5. und 6. Schulstufe B. Thaller 2019
Glettler Christiana Teaching nature: two case studies of five to eight year-old children engaged in outdoor learning activities F. Rauch 2018
Kulmhofer-Bommer Andrea Exploring language and reading instruction in classrooms with learners of German as L1 and L2: investigating the implementation oft the specific language and reading program LARS B. Gasteiger-Klicpera 2018
Gruber Marie-Theres PrimA-CLIL. Multiple Stakeholders' Perception of CLIL and its Implementation at the Primary School Level in Austria S. Mercer 2017
Saleem Mehvish Exploring ESL teachers' psychology from a holistic perspective S. Mercer 2017
Wagerer Wolfgang Auditive Konstruktion von Identität durch narrative Re-Inszenierung biblischer Bücher im Religionsunterricht : eine elementare Hördidaktik W. Weirer 2017
Schumm Jennifer Using Young Adult Literature at the Tertiary Level: An Intercultural Approach to EFL M. Reitbauer 2017
Dorfinger Johannes Kollaborative Lernszenarien mit Unterstützung digitaler mobiler Geräte im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht in allgemeinbildenden Schulen G. Lieb 2016
Kombacher Daniel ERP-Integration in Schulbüchern für den kaufmännischen Unterricht an berufsbildenenden Schulen in Österreich : Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben für den Einsatz kaufmännischer Standardsoftware - gezeigt am Beispiel der Handelsakademie M. Stock 2015
Krogger Astrid Kann Religionsunterricht COOL sein? Ein Blick auf Theorie und Praxis des Kooperativen Offenen Lernens (COOL) im Religionsunterricht der Sekundarstufe II W. Weirer 2015
Singer Klaudia Auswirkungen der Paradigmaänderungen in der Bildungspolitik B. Thaller 2015
Egger Evi Oralität und Literalität im Erst- und Zweitspracherwerb. Erzählungen im Kindergarten- und frühen Grundschulalter: Problemfelder und Förderkonzepte S. Schmölzer-Eibinger 2014
Graß Karl-Heinz Geometrie und Arithmetik: Theoretische Analyse und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung auf die Rechenleistung unter Berücksichtigung der basisnumerischen Fähigkeiten B. Thaller 2014
Grond Agnes Literale Lebenswelten. Sozialisationsprozesse in kurdischen Migrantenfamilien. Eine Fallstudie P. Portmann 2014
Waldhaus Christoph Komplexe Dynamische Evaluation (KDE) - Annäherung an ein Instrument zur Optimierung des universitären Fremdsprachenunterrichts D. Newby 2014
Auer Christina Fremdsprachenerwerb Erwachsener in der (beruflichen) Weiterbildung E. Gruber 2013
Kaufmann Eva Ariane Die Lesekrise zu Beginn der Pubertät. Ursachen der Lesekrise und ihre Manifestationen bei Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache S. Schmölzer-Eibinger 2013
Frühmann Patrick-Michel Nur ein kleines Rädchen oder doch ein großes Rad? - Der Einfluss eines begründungsorientierten Mathematikunterrichts auf die (Lern-) Leistung der SchülerInnen in der Sekundarstufe I B. Thaller 2012
Schwinghammer Ylva Das Mittelalter als Faszinosum oder Marginalie. Länderübergreifende Analysen, Erhebungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Mittelalterdidaktik im muttersprachlichen Deutschunterricht W. Hofmeister 2012
Kiendler Kristina Mathematik zum Anfassen : die Rolle mathematischer Ausstellungen, Rätselspiele und Knobeleien im modernen Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 & 2 B. Thaller 2012
Birnhuber Gerald Beweisen und Begründen im Mathematikunterricht B. Thaller 2006

Nach oben

Kontakt

Leitung der Doktoratsschule Fachdidaktik

Univ.-Prof. Mag. Dr.theol.

Wolfgang Weirer

Institut für Katechetik und Religionspädagogik

Telefon:+43 316 380 - 6232


Mittwoch, 10.00 - 11.00 Uhr

Administration der Doktoratsschule Fachdidaktik

BEd

Melanie Hofer

Institut für Katechetik und Religionspädagogik

Telefon:+43 316 380 - 2792

Mag.phil.

Julia Brunner

Institut für Katechetik und Religionspädagogik

Telefon:+43 316 380 - 2790, 6230

Anmeldeprozess

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.