Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Laufende Dissertationen

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Babic Sonja Psychological capital in third age language teachers: Positiv psychological resources supporting third-age language teachers' professional well-being S. Mercer
Begic Ines Exploring the nature of relationships between Croatian primary school pupils' beliefs and motivation in respect to learning English as a foreign language S. Mercer
Csida Miriam Pädagogischer und fachdidaktischer Hintergrund bei außerschulischen Lernorten im Biologie- und Naturwissenschaftenungerricht. Außerschulische Lernorte erleben F. Rauch
Donner Lukas Markus Problemlösestrategien mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Schulstufe B. Thaller
Dzuban Thomas Wertebildung zwischen Minimalkonsens und Pluralismus. Orientierung für einen differenzierten und pluralitätsfähigen Ethikunterricht anhand des methodischen Beispiels der Dilemma-Diksussion W. Weirer
Enzinger Sonja Die Bearbeitung bioethischer Problemfelder anhand interaktiver Lehr-Lernmethoden F. Rauch
Escudero Alegre  Andreas Borja El español para mayores. Lernprozesse beim Zweispracherwerb des Spanischen seitens älterer Lernender (60+) im deutschsprachigen Raum und die didaktische Nutzung autobiographischer Inhalte S. Schneider
Forstner Nicole Let's Play and talk about religion. Comupterspiele als Ort von religiösen Symbolen im Religionsunterricht der Sekundarstufe II W. Weirer
Freytag Eva Exver- Experimente verändern. Ein Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung der bildung überprüfbarer vermutungen und der Variablenkontrollstrategie im Sachunterricht der Primarstufe C. Haagen-Schützenhöfer
Gmoser Agnes Vor- und Einstellungen über Religion(en) als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildung W. Weirer
Gruber Johanna Understanding the mindsets of Austrian Middle School students S. Mercer
Hametner Stefan Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Untersuchung didaktischer und methodischer Konzepte bei IMST-Projekten aus dem Themenschwerpunkt "Digitale Medien" sowie der nachhaltigen Wirkung dieser Projekte auf das Unterrichtsgeschehen F. Rauch
Hauke Evita Unterschiede in der Bearbeitung und Überprüfung zwischen offenen und geschlossenen Aufgabenformaten bei der Überprüfung von mathematischen Inhalten in der Sekundarstufe 2 B. Thaller
Hempkin Kirsten The Path Less-Travelled: Language Teacher Identity Outside the State Context S. Mercer
Hendler Melanie Sachtexte lesen, verstehen, zusammenfassen. Ein Modell zur Förderung sprachlich-kognitiver Fähigkeiten im Lesen schulischer Sachtexte und im Schreiben von Sachtextzusammenfassungen bei DaZ- und DaM-Schülern S. Schmölzer-Eibinger
Imp Christiana Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Erbehung eines elementaren Verständnisses von Zahlen in unterschiedlichen Repräsentationsformen B. Thaller
Jungwirth Angelika Lesen und Rechtschreiben während der Grundschulzeit im Kontext eines (mehr)sprachigen Umfeldes B. Gasteiger-Klicpera
Kletzenbauer Petra Challenges and Perspectives of CLIL Practice in Higher Education: linguistic and pedagogical initiatives at the University of Applied Sciences M. Reitbauer
Krassnigg Theresa Einstellungen der Eltern und ihrer schulpflichtigen Kinder gegenüber Mathematik(unterricht) B. Thaller
Kreuzberger Verena Das Phänomen des Comicromans und der Versuch seiner Implementierung in den Deutschunterricht für die 5. und 6. Schulstufe B. Rabelhofer
Lämmerer Anita Exploring CLIL Teacher Psychology. Attitudes towards CLIL and the motivational self-system of pre-service teachers in a university-based CLIL teacher training course S. Mercer
Lehner-Simonis Kornelia Der kompetenzorientiere, naturwissenschaftliche Unterricht in der Grundschule und seine Herausforderungen für Volksschullehrer/innen F. Rauch
Liebminger Iris Der Themenbereich Europa im AHS-Deutschunterricht in der Sekundarstufe I. Eine Erhebung und Analyse der Unterrichtspraxis in der Steiermark A. Sprung
Linhofer Gert Mit Pythagoras um die Wette laufen. Wie können Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht spielerisch Kompetenzen für Mathematik und Bewegung und Sport erwerben? S. Thaller
Mairitsch Astrid Teacher status and teachers portrayal in Austrian newspapers during the COVID-19 pandemic crisis S. Mercer
Mestrovic Irena Towards Communicative Assessment: An Exploratory Study on the Possibilities of Implementing Alternative Assessment in Croatian Grammar Schools S. Mercer
Mesanovic Mevlida Interreligiöse Kompetenzen bei islamischen Religionspädagog-inn-en W. Weirer
Mittischek Lisa Welche Herausforderungen entstehen für die gendersensible, intersektionelle Bildungspraxis durch meinungsbildende, digitale Einflüsse in der neoliberalen, spätkapitalistischen, konsumgeprägten Multioptionsgesellschaft? R. Mikula
Neubauer Anna Diagnosekompetenz von Lehrkräften im Erstleseunterricht der Primarstufe C. Walter-Laager
Oswald Alexandra Arbeit mit Texten als Hilfsmittel im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht an Neuen Mittelschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten G. Lieb
Platzer Katharina Global skills in the EFL classroom: Teacher and learner perspectives S. Mercer
Renner Melanie Einstellungen und Vorstellungen von Physiklehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht C. Haagen-Schützenhöfer
Sommer Martina SchülerInnenzentrierte Entwicklung von Unterrichtsmaterial zum Thema Epilepsie in der Mittelschule U. Simon
Stuhlpfarrer David Raumvorstellung und mathematische Grundfähigkeiten. Zusammenhänge zwischen den einzelnen Raumvorstellungsfaktoren und der Lösekompetenz von Standards-Aufgaben aus Mathematik am Ende der Sekundarstufe I B. Thaller
Talbot Kyle Psychological Capital and Well-being for Teachers and Learners S. Mercer
Vaic Nikolina Uncovering mindsets: an investigation of Croatian Erasmus student's language learning beliefs in study abroad contexts S. Mercer
Weinzödl Judith Schriftliches Argumentieren sprachenübergreifend fördern. Eine Interventionsstudie zum Aufbau von Schreibkompetenz auf Basis einer integrativen Sprachendidaktik S. Schmölzer-Eibinger
Wenig Eva Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Erforschung eines interreligiösen Unterrichtssettings. W. Weirer
Woltron Felix Nature of Mathematics. Vorstellung von Lehrkräften und ihr Einfluss auf den Unterricht C. Ableitinger
Yagdi Senol Religionspädagogischer Habitus bei islamischen ReligionslehrerInnen in Österreich W. Weirer

Kontakt

Leiter

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol.

Wolfgang Weirer

Institut für Katechetik und Religionspädagogik

Telefon:+43 316 380 - 6232


Administration

Mag.phil.

Stefanie Langbauer

Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Telefon:+43 316 380 - 2791

nach Vereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.