1. Summerschool
1. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik
Am 4. und 5. Juli 2014 fand die 1. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik statt. Im Rahmen dieser Summerschool bestand die Möglichkeit, Dissertationen in Form eines Kurzvortrags zu präsentieren. Die Zusammensetzung der Vorträge sollte eine anregende interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Thema Ihrer Dissertation ermöglichen, und zu einer fächerübergreifenden Vernetzung beitragen.
Für die Teilnahme an der Summerschool wurden 2 ECTS-Punkte vergeben.
Teilnehmende DissertantInnen | Thema | Abstracts |
---|---|---|
Dorfinger Johannes | Herausforderungen neuer Medien in der Lehre | download |
Enzinger Sonja | Durch Schreiben Interesse wecken – Kann man das Interesse von Jugendlichen für Naturwissenschaften erhöhen, wenn sie sich schreibend mit ihnen auseinandersetzen? | download |
Hendler Melanie | Sachtexte lesen, verstehen, zusammenfassen - Grundlagen und ein Modell zur Förderung sprachlich-kognitiver Fähigkeiten beim Lesen schulischer Sachtexte und beim Schreiben von Sachtextzusammenfassungen bei DaZ- und DaM-SchülerInnen | download |
Hofer Marie-Theres | Stakeholders’ perceptions on implementing CLIL at the primary school level in Styria. A case study | download |
Kiendler Kristina | Kompetenzorientierter Mathematikunterricht mit naturwissenschaftlichen Kontexten. Auf der Suche nach Kontexten und Problemlösestrategien als Begleiter für einen modernen, kompetenzorientierten, anwendungsorientierten, lebendigen und motivierenden Mathematikunterricht | download |
Kocsis Viktor | Investigating the Efficacy of Linguistic Strategies in the EFL Classroom | download |
Kreuzberger Verena | Das Phänomen des Comicromans und der Versuch seiner Implementierung in den Deutsch-unterricht für die 5. und 6. Schulstufe | download |
Linhofer Gert | Mit Pythagoras um die Wette laufen. Wie können Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht spielerisch Kompetenzen für Mathematik und Bewegung und Sport erwerben? | download |
Paleczek Lisa | Evaluierung einer differenzierten Förderung von Lese- und Sprachfertigkeiten in der Grundschule mit speziellem Fokus auf interindividuelle Unterschiede sowie Fördereffekte bei Kindern mit Migrationshintergrund | download |
Singer Klaudia | Auswirkungen der Einführung einer standardisierten schriftlichen Reifeprüfung im Fach Mathematik in Österreich | download |
Stocker Dominique | Juristisches Argumentieren als literales Handeln. Diagnose und Förderung der Argumentationskompetenz in juristischen Texten | download |
Kontakt
Leitung der Doktoratsschule Fachdidaktik
Wolfgang Weirer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Administration der Doktoratsschule Fachdidaktik
Melanie Hofer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Julia Brunner
Institut für Katechetik und Religionspädagogik