2. Summerschool
2. Sommerschule der Doktoratsschule Fachdidaktik
Am 3. und 4. Juli 2015 fand die 2. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik statt. Im Rahmen dieses interdisziplinären Kolloquiums wurde DoktorandInnen aller Fächer die Möglichkeit geboten, sich mit den eigenen Dissertationsprojekten und Forschungsvorhaben kritisch auseinanderzusetzen. Im Fokus standen die Präsentation und Diskussion bisheriger Ergebnisse, geplanter oder bereits durchgeführter methodischer Verfahren sowie offener Fragen. Die Zusammensetzung der Vorträge sollte eine anregende interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den Dissertationsprojekten ermöglichen, sowie zu einer fächerübergreifenden Vernetzung beitragen.
Wann: Freitag, 03.07.2015 (14:45-19:00 Uhr) und Samstag, 04.07.2015 (09:30-17:30 Uhr)
Wo: LS 15.01, Universitätsstraße 15 (Resowi, Bauteil C, EG)
Teilnehmende DissertantInnen | Thema | Abstracts |
---|---|---|
Marie-Theres Hofer | PrimA-CLIL. Multiple Stakeholders’ Perceptions of CLIL and Its Implementation at the Primary School Level in Austria. | download |
Lisa Paleczek | Ausgangsbedingungen und Entwicklung von Lese- und Sprachfähigkeiten in der zweiten und dritten Schulstufe: Worin unterscheiden sich L1 und L2 Kinder? | download |
Johannes Dorfinger | Kollaborative Lernszenarien mit Unterstützung digitaler, mobiler Geräte im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht im Grenzbereich von Sekundarstufe 1 und 2 der allgemeinbildenden Schulen | download |
Klaudia Singer | Auswirkungen der Einführung einer standardisierten schriftlichen Reifeprüfung im Fach Mathematik in Österreich. Mathematikunterricht an AHS in der Implementierungsphase einer Zentralmatura | download |
Stephan Schicker | Einschätzung und Beurteilung von Textqualität und Schreibleistung durch SchülerInnen mit Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache | download |
Melanie Hendler | Sachtexte zusammenfassen. Kognitionslinguistisch orientiertes Unterrichtssetting für die Förderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten in der Sekundarstufe I. | download |
Magdalena Dorner | Problemarbeit: Erörterung Untersuchungen zur Textsorte Erörterung und deren dramapädagogisch prozeduren-orientierte Erschließung in sprachlich heterogenen Klassen. | download |
Daniela Kamper | Untersuchung der wissenschaftspropädeutischen Textkompetenz im empirischen Teil der Vorwissenschaftlichen Arbeit. Eine textlinguistische Untersuchung mithilfe der Rhetorical Structure Theory und der Funktionsbereiche des wissenschaftlichen Schreibens | download |
Christiana Glettler | Kompetent durch Naturpädagogik - Ein Konzept zur Förderung von Schlüsselkompetenzen bei 5-7 jährigen im Kontext der Bildung für Nachhaltige Entwicklung | download |
Verena Kreuzberger | Scham ist immer und überall… Ein Versuch der Darstellung des dramaturgischen Aufbaus von Peinlichkeit und Scham anhand ausgewählter Textstellen aus „Echt fertig“, einem Comicroman von Jürgen Feldhaus. | download |
|
Kontakt
Leitung der Doktoratsschule Fachdidaktik
Wolfgang Weirer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Administration der Doktoratsschule Fachdidaktik
Melanie Hofer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Julia Brunner
Institut für Katechetik und Religionspädagogik