3. Summerschool
Am Fr., 08.07. und Sa., 09.07.2016 findet die 3. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik statt. Im Rahmen dieses interdisziplinären Kolloquiums wird DoktorandInnen aller Fächer die Möglichkeit geboten, sich mit den eigenen Dissertationsprojekten und Forschungsvorhaben kritisch auseinanderzusetzen. Im Fokus stehen die Präsentation und Diskussion bisheriger Ergebnisse, geplanter oder bereits durchgeführter methodischer Verfahren sowie offener Fragen. Die Zusammensetzung der Vorträge soll eine anregende interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den Dissertationsprojekten ermöglichen, sowie zu einer fächerübergreifenden Vernetzung beitragen.
Key-Note:
Univ.-Prof. Dr. Andrea Lehner-Hartmann (Universität Wien): „Fachdidaktikforschung im Spannungsfeld von Fachwissenschaft und Allgemeindidaktik“
Wann: Freitag, 08.07.2016 (15:00-19:30 Uhr) und Samstag, 09.07.2016 (09:30-13:30)
Dissertantin | Thema | Abstract |
---|---|---|
Mag. Matthias Schwendtner | Theaterpädagogik im Geografie- und Wirtschaftskundeunterricht | Download |
Marie-Theres Gruber, M.A. | PrimA-CLIL. Multiple Stakeholders’ Perceptions of CLIL and Its Implementation at the Primary School Level in Austria | Download |
Mag. Martin Glatz | Herausforderungen am Beginn eines Mathematikstudiums - Ein Umriss der Problemfelder | Download |
Mag. Lisa Paleczek | Reading and Language Abilities in First and Second Language Learners in the Context of increasing Diversity at Elementary Schools | Download |
Mag. Andrea Kulmhofer | It’s all in the words: vocabulary enhancement and reading instruction what insights into 3rd grade elementary school classrooms can tell about the knowledge and needs of elementary school teachers | Download |
Mag. Verena Kreuzberger | Scham ist immer und überall...Ein Versuch der Darstellung des dramaturgischen Aufbaus von Peinlichkeit und Scham anhand ausgewählter Textstellen aus „Echt fertig“, einem Comicroman von Jürgen Feldhaus | Download |
MMag. Stephan Schicker | Entwicklung von argumentativer Textkompetenz und Beurteilung von argumentativen Texten in der schulischen Textsorte „Erörterung“ durch die Förderung metatextueller Routinen in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen | Download |
Kontakt
Leitung der Doktoratsschule Fachdidaktik
Wolfgang Weirer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Administration der Doktoratsschule Fachdidaktik
Melanie Hofer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Julia Brunner
Institut für Katechetik und Religionspädagogik