5. Summerschool

Am Fr., 06.07. und Sa., 07.07.2018 findet die 5. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik statt. Im Rahmen dieses interdisziplinären Kolloquiums wird DoktorandInnen aller Fächer die Möglichkeit geboten, sich mit den eigenen Dissertationsprojekten und Forschungsvorhaben kritisch auseinanderzusetzen. Im Fokus stehen die Präsentation und Diskussion bisheriger Ergebnisse, geplanter oder bereits durchgeführter methodischer Verfahren sowie offener Fragen. Die Zusammensetzung der Vorträge soll eine anregende interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den Dissertationsprojekten ermöglichen, sowie zu einer fächerübergreifenden Vernetzung beitragen.

Frau Prof. Dr. Susanne Prediger von der Technischen Universität Dortmund wird am Samstag an der Summerschool teilnehmen. Sie ist am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts tätig und beschäftigt sich mit Fachdidaktischer Entwicklungsforschung. Neben der Präsentation ihres aktuellen Projekts FUNKEN (Forschungs- und Nachwuchskolleg Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleitenden Lehr-Lernprozessen) wird sich Frau Prof. Prediger auch mit konstruktivem Feedback zu den einzelnen Dissertationsprojekten einbringen.
Zudem wird A.o. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer, der Leiter der Doktoratsschule Fachdidaktik, über die gesamte Dauer der Summerschool anwesend sein und sich mit Ihren Grund- und Methodenfragen auseinandersetzen.

Programmheft 2018