6. Summerschool
Interdisziplinäres DoktorandInnenkolloquium
Am Fr., 28.06 und Sa, 29.06. findet die 6. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik statt. Im Rahmen dieses interdisziplinären Kolloquiums wird DoktorandInnen aller Fächer die Möglichkeit geboten, sich mit den eigenen Dissertationsprojekten und Forschungsvorhaben kritisch auseinanderzusetzen. Im Fokus stehen die Präsentation und Diskussion bisheriger Ergebnisse, geplanter oder bereits durchgeführter methodischer Verfahren sowie offener Fragen. Die Zusammensetzung der Vorträge soll eine anregende interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den Dissertationsprojekten ermöglichen, sowie zu einer fächerübergreifenden Vernetzung beitragen.
Key-Note:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Konrad Krainer: „Die Nationalen Bildungsberichte. Österreich als Fundgrube für aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik und Unterrichtsforschung“
Wann: Freitag, 28.06.2019 (14:15-19:10) und Samstag, 29.06.2019 (08:30-14:30)
Wo: UZT, Heinrichstraße 78A, 8010 Graz; HS 47.11 (Jon Sobrino)
TeilnehmerInnen
DissertantIn | Thema |
Mag. Eva Kupplent | Sprachlernen durch Bewegung- Didaktische Bausteine für den Unterricht |
Mag. Thomas Schubatzky | Unterrichtsmaterialien als Möglichkeit zur Weiterentwicklung des Professionswissen von Physiklehrkräften |
MMag. Melanie Renner | Einstellungen und Vorstellungen von Physiklehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht |
Mag. Eva Freytag, BEd | Erkenntnis durch Veränderung, Entwicklung eines Lernarrangements mit dem Ziel des selbstorganisierten Erkenntnisgewinnes |
Mag. Johanna Michenthaler | Bildung für nachhaltige Entwicklung- Unterricht für nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion |
Mag. Andreas Escudero | El espanol para mayores. Lernprozesse beim Zweitsprachenerwerb des Spanischen seitens älterer Lernender (60+) im deutschsprachigen Raum und die didaktische Nutzung autobiographischer Inhalte |
Mag. Andrea Karner, BEd Bakk | Leistungsbeurteilung im Fach Mathematik. Über die Theorie und Praxis der Beurteilung mathematischer Leistungen von SchülerInnen an einer neuen Mittelschule |
Mag. Miriam Csida | Pädagogischer und fachdidaktischer Hintergrund bei außerschulischen Lernorten im Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht |
MMag. Sonja Enzinger, Bakk | Die Bearbeitung bioethischer Problemfelder anhand interaktiver Lehr- Lernmethoden |
MMag. Elisabeth Haider | The Relevance of Smartpohnes in EFL Learning in Austrian Upper Secondary Schools |
Mag. Christina Imp, BSc | Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Erhebung eines elementaren Verständnisses von Zahlen in unterschiedlichen Repräsentationsformen |
Mag. Xhvedet Rusinovci | EFL students' perceptions of the process-genre approach and their practices in writing compositions |
Mag. Eva Wenig | Begegnungsprozesse zwischen Christen und Muslime in interreligiösen Einheiten im Religionsunterricht in der Schule |
Mag. Jakob Kelz | Mathematische Geschlechtsdisparitäten in der Primarstufe |
Mag. Thomas Dzuban, BEd MA | Ethikunterricht und die Entwicklung einer diskursfähigen, politischen Kultur |
Kontakt
Leitung der Doktoratsschule Fachdidaktik
Wolfgang Weirer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Administration der Doktoratsschule Fachdidaktik
Melanie Hofer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Julia Brunner
Institut für Katechetik und Religionspädagogik