Feldforschungsequipment für die Datenerhebung

Donnerstag, 20.04.2017

Sehr geehrte Dissertierende und Habilitierende im Bereich Fachdidaktik und Unterrichtsforschung,

das Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung freut sich, Sie über folgendes Angebot zu informieren:

Ein professionelles Feldforschungsequipment für die Datenerhebung ist für Dissertantinnen und HabilitandInnen im Bereich Fachdidaktik und Unterrichtsforschung unerlässlich. Videoaufnahmen von Unterricht bzw. Audioaufnahmen von Gruppendiskussionen benötigen Geräte mit entsprechenden Eigenschaften. Solche Geräte für Feldforschung sind jedoch nicht flächendeckend verfügbar. Um Dissertantinnen und HabilitandInnen einfachen Zugang zu entsprechenden Geräten zu ermöglichen, bietet das Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung die Möglichkeit, kostenlos Feldforschungsequipment aus einem für HabilitandInnen angelegten Gerätepool auszuleihen.

Welche Geräte stehen zur Verfügung?

• Videokamera (inkl. Ersatzakkus und Speicherkarten)
  • Mikrophonerweiterungen (für Gruppendiskussionen, Unterrichtsaufnahmen u.ä.)
  • Stativ für Videokamera
  • Hochwertige Kopfhörer

Wie können die Geräte ausgeliehen werden?

Um Geräte auszuborgen, schreiben Sie uns bitte eine Mail an habilitationsforum-fachdidaktik(at)uni-graz.at mit folgenden Informationen:

• Welches Equipment Sie ausborgen möchten
  • Wie lange Sie das Equipment ausborgen möchten
  • Ob Sie eine Einschulung brauchen

Wenn das gewünschte Equipment zum angegebenen Zeitpunkt noch nicht verliehen ist, reservieren wir die Geräte gerne für Sie und vereinbaren einen Zeitpunkt für die Abholung (und gegebenenfalls Einschulung).

Wir hoffen, Ihnen damit die Umsetzung Ihres Habilitationsprojekts zu erleichtern.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns über Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen,

das Team des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung