Summerschool

Die Doktoratsschule Fachdidaktik bietet einmal jährlich eine Summerschool an, deren Ziel die wissenschaftliche Weiterentwicklung der von den Teilnehmer:innen verfolgten Dissertationsprojekte ist.

Im Rahmen von interdisziplinären Kolloquien wird Doktorand:innen aus allen Fachbereichen, die eine Dissertation mit fachdidaktischem Interesse verfassen, die Möglichkeit geboten, sich mit den eigenen und anderen Dissertationsprojekten und Forschungsvorhaben kritisch auseinanderzusetzen. Im Fokus stehen dabei die Präsentation und Diskussion bisheriger Ergebnisse, geplanter oder bereits durchgeführter methodischer Verfahren sowie offener Fragen.

Die jeweilige Zusammensetzung der Vorträge soll eine anregende interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Thema der Dissertation ermöglichen, und zu einer fächerübergreifenden Vernetzung beitragen.

Am Fr., 30.06.2023 und Sa., 01.07.2023 fand die 10. Summerschool der Doktoratsschule Fachdidaktik statt unter der Leitung von Ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer (Universität Graz), in Kooperation mit Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Schmölzer-Eibinger (Universität Graz).

Besondere Highlights

Eröffnung: Vizerektorin Univ.-Prof.in Catherine Walter-Laager (Universität Graz)

Key-Note: Univ.-Prof. Jan Woppowa (Universität Paderborn): "Was im Religionsunterricht so läuft... Fachdidaktische Fragen und Herausforderungen aus der praxeologischen Perspektive"

Erfahrungsbericht einer Absolventin: Mag. Agnes Gmoser, MA PhD