Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Lehramts-Schmiede

Freitag, 28.11.2014, uni.on > Lehren, Lehren, uni.on > Top News

Netzwerktreffen zur LehrerInnenaubildung NEU an der Uni Graz. Verleihung des Viktor-Obendrauf-Preises

Sechs Hochschulen, drei Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: die LehrerInnenausbildung gemeinsam auf neue Beine zu stellen. Unter dem Motto „Moving Forward“ lud die Universität Graz zum Netzwerktreffen des Entwicklungsverbundes Süd-Ost, zu dem neben der größten steirischen Hochschule auch die Universität Klagenfurt, die Pädagogische Hochschule Steiermark, die Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz sowie die Pädagogischen Hochschulen Burgenland und Kärnten gehören. An der Organisation des Treffens beteiligt zeichnete sich das "Zentrum für PädagogInnenbildung NEU" der Uni Graz.

Programmhöhepunkte waren, neben zahlreichen Vorträgen, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Projekt Curricula NEU – Einheitliche Lehramtsstudien für die Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost“ mit den zuständigen RektorInnen und VizerektorInnen sowie die Verleihung des Viktor-Obendrauf-Preises für ausgezeichnete Abschlussarbeiten im Bereich der Fachdidaktik. Mag. Philipp Stummer, Dr. Eva Kaufmann und Mag. Judith Bedenik erhielten die mit jeweils 1.000 Euro dotierte Auszeichnung, die heuer zum dritten Mal vergeben wurde. Der Preis erinnert an den 2010 verstorbenen Chemiker Viktor Obendrauf, dessen kreative ExperimentalvorlesungenSchülerInnen und Studierende gleichermaßen begeisterten.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: