Dissertationen
Abgeschlossene Dissertationsprojekte
Das interdisziplinäre Doktoratsstudium Fachdidaktik zeichnet sich aus durch deren vielfältigen fachdidaktischen Forschungsgebieten, die sich auf die unterschiedlichen (Unterrichts-)Fächer aufteilen. Nachfolgend finden Sie einen Ein- und Überblick über die abgeschlossenen Dissertationsprojekte.
Mit Stand Sommersemester 2024 haben bereits nahezu 50 Absolvent:innen ihr Studium im Rahmen der Doktoratsschule Fachdidaktik erfolgreich abgeschlossen. Zur Auflistung der Absolvent:innen.
Name | Titel | Betreuer:in | Jahr |
Angelika Bernsteiner | Unterricht im Zeitalter der Digitalität. Professionalisierung angehender Lehrkräfte mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer | C. Haagen-Schützenhöfer | 2024 |
Lisa Mercdes Mittischek | Get influenced!Gender- und vielfaltssensible empirische Untersuchung des Einflusses von Social Media und Influencer*innen auf Jugendliche und deren Lehrer*innen zur Entwicklung zukunftsorientierter Unterrichtskonzepte für die Schule | R. Mikula | 2024 |
Christina Imp | Elementares Zahlenverständnis positiver rationaler Zahlen in unterschiedlichen Darstellungsformen. Entwicklung eines Diagnoseinstruments und Untersuchung von Zusammenhängen beim Strategieverhalten | B. Thaller | 2023 |
Şenol Yağdı | Religionspädagogischer Habitus von islamischen ReligionslehrerInnen in Österreich. Eine rekonstruktive Studie zu kollektiven Orientierungsrahmen im Kontext (inter-)religiösen Lernens | W. Weirer | 2023 |
Evita Lerchenberger | Zum Einfluss des Antwortformats auf die Aufgabenbearbeitung: der Einsatz von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Strategien in Bearbeitungsprozessen von ausgewählten Mathematikaufgaben der Sekundarstufe II | B. Thaller | 2023 |
David Stuhlpfarrer | Raumvorstellung und Mathematikleistung am Ende der Sekundarstufe I | B. Thaller | 2023 |
Melanie Renner | Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht | C. Haagen-Schützenhöfer | 2023 |
Agnes Gmoser | Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse | W. Weirer | 2023 |
Melanie Hendler | Sachtexte lesen, verstehen, zusammenfassen. Ein Modell zur Förderung sprachlicher und kognitiver Fähigkeiten im Lesen und Zusammenfassen schulischer Sachtexte | S. Schmölzer-Eibinger | 2023 |
Sonja Enzinger | Die Bearbeitung bioethischer Problemfelder anhand interaktiver Lehr-Lernmethoden | F. Rauch | 2022 |
Wenig Eva | Christlich-islamisches Teamteaching | W. Weirer | 2022 |
Mešanović Mevlida | Entwicklung von interreligiösen Kompetenzen bei islamischen Religionslehrpersonen | W. Weirer | 2022 |
Babic Sonja | The psychological capital of third-age university language professionals: Positive resources supporting wellbeing | S. Mercer | 2022 |
Linhofer Gert | Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport | S. Thaller | 2022 |