Dissertationen
Abgeschlossene und laufende Dissertationsprojekte
Das interdisziplinäre Doktoratsstudium Fachdidaktik zeichnet sich aus durch deren vielfältigen fachdidaktischen Forschungsgebieten, die sich auf die unterschiedlichen (Unterrichts-)Fächer aufteilen. Nachfolgend finden Sie eine Ein- und Überblick über die gerade laufenden Dissertationsprojekte. Die Einteilung wurde nach (Unterrichts-)Fächer vorgenommen,.
Mit Stand Sommersemester 2023 haben bereits nahezu 50 Absolvent*innen ihr Studium im Rahmen der Doktoratsschule Fachdidaktik erfolgreich abgeschlossen. Hier finden Sie eine Auflistung der Absolvent*innen.
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Mittischek Lisa | Welche Herausforderungen entstehen für die gendersensible, intersektionelle Bildungspraxis durch meinungsbildende digitale Einflüsse in der neoliberalen, spätkapitalistischen, konsumgeprägten Multioptionsgesellschaft? | Regina Mikula |
Fartek Carina | Sprachliche Frühförderung - Mögliche Konzepte und Ideen zur Umsetzung vor Kindergarteneintritt und am Übergang Kindergarten Schule | Barbara Hinger |
Gross Diana | Eine empirische Studie zur Nutzung digitaler Medien im interkulturellen Setting in der Primarstufe | Heike Wendt |
Neubauer Doris | Forschende Lernarrangements in der Primarstufe | Heike Wendt |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Gruber Johanna | Understanding the mindsets of Austrian Middle School students | Sarah Mercer |
Hempkin Kirsten | The Path Less-Travelled: Language Teacher Identity Outside the State Context | Sarah Mercer |
Hill Leanne | Sketches of Biliteracy Development: Analyzing Children's Drawings and Environmental Influences on Language Learning | Annemarie Peltzer-Karpf |
Kletzenbauer Petra | Challenges and Perspectives of CLIL Practice in Higher Education: linguistic and pedagogical initiatives at the University of Applied Sciences | Margit Reitbauer |
Lämmerer Anita | Exploring CLIL Teacher Psychology: Attitudes towards CLIL and the motivational self-system of pre-service teachers in a university-based CLIL teacher training course | Sarah Mercer |
Mairi Salam | Investigating teacher educators' self-directed professional growth during COVID-19 teaching period | Sarah Mercer |
Mairitsch Astrid | Teacher status and teachers portrayal in Austrian newspapers during the COVID-19 pandemic crisis | Sarah Mercer |
Mestrovic Irena | Towards Communicative Assessment: An Exploratory Study on the Possibilities of Implementing Alternative Assessment in Croatian Grammar Schools | Sarah Mercer |
Murillo Miranda Carlos | Language education and research into language and learning | Sarah Mercer |
Platzer Katharina | Global skills in the EFL classroom: Teacher and learner perspectives | Sarah Mercer |
Schmidt Vera E. | Animal Assisted Pedagogy in the EFL classroom | Barbara Hinger |
Shin Sun | Examining wellbeing of university EFL teachers in the Korean context | Sarah Mercer |
Steiner Ulrike | Changes we face, competences that shift - Promoting 21st century skills in Austrian school systems with imminent reference to EFL | Sarah Mercer |
Vaic Nikolina | Uncovering mindsets: an investigation of Croatian Erasmus student's language learning beliefs in study abroad contexts | Sarah Mercer |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Oberreiter Daniel | Die unterschiedlichen Auswirkungen eines normalen und rückenspezifischen Sportunterrichts, sowie eines speziell für die Oberstufe entwickeltes Wahlmodul zur Prävention von Rückenproblemen, Schmerzreduktion bei bestehenden Rückenschmerzen und zur Haltungsverbesserug | Mireille van Poppel |
Oraze Manuel | Evalutation der sportmotorischen Fächigkeiten in der Volksschule | Mireille van Poppel |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Csida Miriam | Pädagogischer und fachdidaktischer Hintergrund bei außerschulischen Lernorten im Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht. Außerschulische Lernorte erleben | Franz Rauch |
Hametner Stefan | Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Untersuchung didaktischer und methodischer Konzepte bei IMST-Projekten aus dem Themenschwerpunkt "Digitale Medien" sowie der nachhaltigen Wirkung dieser Projekte auf das Unterrichtsgeschehen | Franz Rauch |
Lehner-Simonis Kornelia | Der kompetenzorientierte, naturwissenschaftliche Unterricht in der Grundschule und seine Herausforderung für VolksschullehrerInnen | Franz Rauch |
Mayer Verena | Bewusstseinsbildende Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität | Maria Müller |
Michenthaler Johanna | Bildung für nachhaltige Entwicklung- Unterricht für nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion | Franz Rauch |
Sommer Martina | SchülerInnenzentrierte Entwicklung von Unterrichtsmaterial zum Thema Epilepsie in der Mittelschule | Uwe Simon |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Majcen Alina | Wissenschaftkommunikation mit Lernenden als Kommunikator:innen im Unterricht | Philipp Spitzer |
Mandl Angelika | Entwicklung und Beforschung eines Masterlehrveranstaltungsformates zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern im Bereich digitale Transformation | Claudia Haagen-Schützenhöfer |
Ricarda Ringdorfer | Flow Chemistry als curriculare Innovation | Philipp Spitzer |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Stolz Lisa | Untersuchung der Fächer röm.-kath. Religion und Ethik | Wolfgang Weirer |
Dzuban Thomas | Ethikunterricht und die Entwicklung einer diskursfähigen, politischen Kultur | Wolfgang Weirer |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Bergegere Elsa | Ateliers d'écriture pour jeunes enseignants de francais. Schreibworkshops für junge FranzösischlehrerInnen | Eva Vetter |
Tengler Bettina | Die lernersprachliche Entwicklung des Verbalsystems in der schriftlichen Produktion von Französisch als zweiter lebenden Fremdsprache. Empirische Befunde aus dem zweiten Lernjahr der Sekundarstufe I | Barbara Hinger |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Bernsteiner Alexandra | Arbeit mit Text als Hilfsmittel im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht an Neuen Mittelschulen mitunterschiedlichen Schwerpunkten | Gerhard Lieb |
Lippe Daniela | Emotional(isiert)e Nachhaltigkeit. Zur affektiven Dimension eines tramsformativen GWB-Unterrichts | Fabian Pettig |
Name | Titel der Disseration | Betreuer/in |
---|---|---|
Jungwirth Angelika | Lesen und Rechtschreiben während der Grundschulzeit im Kontext eines (mehr)sprachigen Umfeldes | Barbara Gasteiger-Klicpera |
Kreuzberger Verena | Das Phänomen des Comicromans und der Versuch seiner Implementierung in den Deutschunterricht für die 5. und 6. Schulstufe | Bettina Rabelhofer |
Kubai Natalia | Web-Didaktik als Grundlage für die Modellierung von Unterrichtsverläufen in DaF-Kursen | Sabine Schmölzer-Eibinger |
Liebminger Iris | Der Themenbereich Europa im AHS-Deutschunterricht in der Sekundarstufe I. Eine Erhebung und Analyse der Unterrichtspraxis in der Steiermark | Annette Sprung |
Reinsperger Victoria | Alles eine Frage der Perspektive? Die Positionierungsperspektive beim mündlichen Diskutieren als Indikator für die Wirksamkeit vorgelagerter mündlicher Aufgabenarrangements zur Förderung schriftlicher Argumentationsfähigkeiten in sprachlich heterogenen Klassen | Sabine Schmölzer-Eibinger |
Weinzödl Judith | Schriftliches Argumentieren sprachenübergreifend fördern. Eine Interventionsstudie zum Aufbau von Schreibkompetenz auf Basis einer integrativen Sprachendidaktik | Sabine Schmölzer-Eibinger |
Wöhrer Linda | Evozieren von mündlichen Erzählungen mit Bilderbüchern in sprachlich heterogenen Primarstufen | Klaus-Börge Boeckmann |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Hörzer Anja | Regional- und Lokalgeschichte als Lerngegenstand für die Kompetenzentwicklung | Christian Heuer |
Unger Elisabeth | Realität im Geschichteunterricht | Christian Heuer |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Carlotti Elvira | Pratiche die apprendimento situato (situated learning) e di apprendimento esperienziale (experencial learning) nella classe di italiano L2 | Simona Bartoli Kucher |
Faustmann Stefanie | Werte- und Kulturvermittlung im Fremdspachenunterricht. Theoretische Überlegungen und exemplarische Untersuchungen zu Konzepten der Global Citizenship Education als neue Perspektive in der Praxis steirischer Schulen und Hochschulen | Simona Bartoli Kucher |
Lipp Sarah | Authentische Texte im Fremdsprachenunterricht Italienisch auf Anfängerniveau | Simona Bartoli Kucher |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Donner Lukas Markus | Problemlösestrategien mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Schulstufe | Bernd Thaller |
Haas Christoph | Größen und Mathematik: Untersuchung des Einflussfaktors Größenvorstellung auf Mathematikleistungen | Bernd Thaller |
Imp Christina | Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Erbehung eines elementaren Verständnisses von Zahlen in unterschiedlichen Repräsentationsformen | Bernd Thaller |
Krassnigg Theresa | Einstellungen der Eltern und ihrer schulpflichtigen Kinder gegenüber Mathematik(unterricht) | Bernd Thaller |
Pötz Daniel | Integration von Financial Literacy in die Mathematikdidaktik unter dem Fokus des Pragmatismus | Christina Krause |
Raberger Julia | Wie kann allgemeinbildender Mathematikunterricht aussehen, der Schüler und Scühlerinnen auf Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet? | Christina Krause |
Tuya Soyombo | Mathematik-Unterricht in der Mongolei - historische Entwicklungen und Ländervergleich | Bernd Thaller |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Freytag Eva | Exver- Experimente verändern. Ein Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung der Bildung überprüfbarer Vermutungen und der Variablenkontrollstrategie im Sachunterricht der Primarstufe | Claudia Haagen-Schützenhöfer |
Obczovsky Markus | Entwicklung einer Lehr-Lernumgebung für Lehramtsstudierende zur fachdidaktischen Analyse von Unterrichtsmaterialien | Claudia Haagen-Schützenhöfer |
Name | Titel der Dissertation | Betreuer/in |
---|---|---|
Forstner Nicole | Let's Play and talk about religion. Computerspiele als Ort von religiösen Symbolen im Religionsunterricht der Sekundarstufe II | Wolfgang Weirer |
Reck Lisa | Glaube und religiöse Identität muslimischer Kinder und Jugendlicher im Alter von zehn bis vierzehn | Wolfgang Weirer |
Kontakt
Leitung der Doktoratsschule Fachdidaktik
Wolfgang Weirer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Administration der Doktoratsschule Fachdidaktik
Melanie Hofer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Julia Brunner
Institut für Katechetik und Religionspädagogik