Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Dissertationen

Abgeschlossene und laufende Dissertationsprojekte

 

Allgemeine Themen der Fachdidaktik / Pädagogik

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Auer Christina Fremdsprachenerwerb Erwachsener in der Weiterbildung: Entwicklung eines teilnehmerorientierten Unterrichtkonzepts Elke Gruber
Escudero Alegre, Andreas Borja El español para mayores. Lernprozesse beim Zweispracherwerb des Spanischen seitens älterer Lernender (60+) im deutschsprachigen Raum und die didaktische Nutzung autobiographischer Inhalte Stefan Schneider
Mittischek Lisa Welche Herausforderungen entstehen für die gendersensible, intersektionelle Bildungspraxis durch meinungsbildende digitale Einflüsse in der neoliberalen, spätkapitalistischen, konsumgeprägten Multioptionsgesellschaft? Regina Mikula

Fachdidaktik Anglistik und Amerikanistik

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Babic Sonja Psychological capital in third age language teachers: Positiv psychological resources supporting third-age language teachers' professional well-being Sarah Mercer

Begic Ines

Exploring the nature of relationships between Croatian primary school pupils' beliefs and motivation in respect to learning English as a foreign language Sarah Mercer
Gruber Johanna Understanding the mindsets of Austrian Middle School students Sarah Mercer
Gruber Marie-Theres PrimA-CLIL : Multiple stakeholders' perceptions of CLIL and its implementation at the primary school level in Austria Sarah Mercer
Hempkin Kirsten The Path Less-Travelled: Language Teacher Identity Outside the State Context Sarah Mercer

Hill Leanne

Sketches of Biliteracy Development: Analyzing Children's Drawings and Environmental Influences on Language Learning Annemarie Peltzer-Karpf

Kletzenbauer Petra

Challenges and Perspectives of CLIL Practice in Higher Education: linguistic and pedagogical initiatives at the University of Applied Sciences Margit Reitbauer
Kulmhofer-Bommer Andrea Exploring Current Practices in the Heterogenous Reading Classroom. Case studies about teaching reading in classrooms with speakers and learners of German as L1 and L2 B. Gasteiger-Klicpera
Kyle Talbot Psychological Capital and Well-being for Teachers and Learners Sarah Mercer
Lämmerer Anita

Exploring CLIL Teacher Psychology: Attitudes towards CLIL and the motivational self-system of pre-service teachers in a university-based CLIL teacher training course

Sarah Mercer
Mairitsch Astrid Teacher status and teachers portrayal in Austrian newspapers during the COVID-19 pandemic crisis Sarah Mercer

Mestrovic Irena

Towards Communicative Assessment: An Exploratory Study on the Possibilities of Implementing Alternative Assessment in Croatian Grammar Schools Sarah Mercer

Oberdorfer Pia

CLIL and the self: A journey in search of possible ways to develop and maintain a growth mindset in content and language integrated learning Sarah Mercer
Platzer Katharina Global skills in the EFL classroom: Teacher and learner perspectives Sarah Mercer

Saleem Mehvish

Second Language Speaking Anxiety in large university classrooms in Pakistan Sarah Mercer

Schumm Jennifer

Using Young Adult Literature at the Tertiary Level: An Intercultural Approach to EFL

Margit Reitbauer

Vaic Nikolina

Uncovering mindsets: an investigation of Croatian Erasmus student's language learning beliefs in study abroad contexts Sarah Mercer
Waldhaus Christoph Komplexe Dynamische Evaluation (KDE) - Annäherung an ein Instrument zur Optimierung des universitären Fremdsprachenunterrichts David Newby

Fachdidaktik Bewegung und Sport

Name Titel der Dissertation Betreuer/in  
Kupplent Eva Sprachenlernen durch Bewegung - Didaktische Bausteine für den Unterricht Mireille van Poppel  

Linhofer Gert

Mit Pythagoras um die Wette laufen. Wie können Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht spielerisch Kompetenzen für Mathematik und Bewegung und Sport erwerben? Sigrid Thaller  

Fachdidaktik Biologie

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Csida Miriam Pädagogischer und fachdidaktischer Hintergrund bei außerschulischen Lernorten im Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht. Außerschulische Lernorte erleben Franz Rauch
Enzinger Sonja Die Bearbeitung bioethischer Problemfelder anhand interaktiver Lehr-Lernmethoden Franz Rauch
Hametner Stefan Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Untersuchung didaktischer und methodischer Konzepte bei IMST-Projekten aus dem Themenschwerpunkt "Digitale Medien" sowie der nachhaltigen Wirkung dieser Projekte auf das Unterrichtsgeschehen Franz Rauch
Lehner-Simonis Kornelia Der kompetenzorientierte, naturwissenschaftliche Unterricht in der Grundschule und seine Herausforderungen für Volksschullehrer/innen Franz Rauch
Sommer Martina SchülerInnenzentrierte Entwicklung von Unterrichtsmaterial zum Thema Epilepsie in der Mittelschule Uwe Simon

Fachdidaktik Geografie und Wirtschaftskunde

Name Titel der Dissertation Betreuer/in  
Dorfinger Johannes

Kollaborative Lernszenarien mit Unterstützung digitaler mobiler Geräte im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht in allgemeinbildenden Schulen

Gerhard Lieb  
Oswald Alexandra Arbeit mit Texten als Hilfsmittel im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht an Neuen Mittelschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten Gerhard Lieb  

Fachdidaktik Germanistik

Name Titel der Disseration Betreuer/in

Egger Evi

Oralität und Literalität im Erst- und Zweitspracherwerb. Erzählungen im Kindergarten- und frühen Grundschulalter: Problemfelder und Förderkonzepte

Sabine Schmölzer-Eibinger

Grond Agnes Literale Lebenswelten. Sozialisationsprozesse in kurdischen Migrantenfamilien. Eine Fallstudie Paul Portmann

Hendler Melanie

Sachtexte lesen, verstehen, zusammenfassen. Ein Modell zur Förderung sprachlich-kognitiver Fähigkeiten im Lesen schulischer Sachtexte und im Schreiben von Sachtextzusammenfassungen bei DaZ- und DaM-Schülern Sabine Schmölzer-Eibinger
Jungwirth Angelika Lesen und Rechtschreiben während der Grundschulzeit im Kontext eines (mehr)sprachigen Umfeldes Barbara Gasteiger-Klicpera

Kaufmann Eva Ariane

Die Lesekrise zu Beginn der Pubertät. Ursachen der Lesekrise und ihre Manifestationen bei Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache Sabine Schmölzer-Eibinger
Kreuzberer Verena Das Phänomen des Comicromans und der Versuch seiner Implementierung in den Deutschunterricht für die 5. und 6. Schulstufe Bettina Rabelhofer
Liebminger Iris Der Themenbereich Europa im AHS-Deutschunterricht in der Sekundarstufe I. Eine Erhebung und Analyse der Unterrichtspraxis in der Steiermark Annette Sprung
Neubauer Anna Diagnosekompetenz von Lehrkräften im Erstleseunterricht der Primarstufe Catherine Walter-Laager
Pfatschbacher Birgit ADAM und EVA im Vergleich. Eine Längsschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen eines veränderten Anfangsunterrichts in Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Schreibschwierigkeiten von Kinder der Primarstufe Barbara Gasteiger-Klicpera
Schicker Stephan "die argumentation war etwas dürftig" - zur Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. Eine Interventionsstudie zur Anbahnung von Textbeurteilungskompetenz in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen Sabine Schmölzer-Eibinger
Schwinghammer Ylva Das Mittelalter als Faszinosum oder Marginalie? Länderübergreifende Erhebungen, Analysen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Mittelalterdidaktik im muttersprachlichen Deutschunterricht Wernfried Hofmeister
Stabler Elisabeth "Ich will, ich kann, obwohl...!" Zur Entwicklung von lesebezogenen Wirksamkeitsüberzeugungen bei Primarstufenkindern im Rahmen verschiedener Lesefördermaßnahmen Barbara Gasteiger-Klicpera
Weinzödl Judith Schriftliches Argumentieren sprachenübergreifend fördern. Eine Interventionsstudie zum Aufbau von Schreibkompetenz auf Basis einer integrativen Sprachendidaktik Sabine Schmölzer-Eibinger

Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

Name Titel der Dissertation Betreuer/in  
Haslauer Helena Das Schulbuch im Geschichtsunterricht Alois Ecker  

Fachdidaktik Religionspädagogik

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Forstner Nicole Let's Play and talk about religion. Computerspiele als Ort von religiösen Symbolen im Religionsunterricht der Sekundarstufe II Wolfgang Weirer
Gmoser Agnes Vor- und Einstellungen über Religion(en) als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildung Wolfgang Weirer
Krogger Astrid Kann Religionsunterricht COOL sein? Ein Blick auf Theorie und Praxis des Kooperativen Offenen Lernens (COOL) im Religionsunterricht der Sekundarstufe II Wolfgang Weirer
Mevlida Mesanovic Interreligiöse Kompetenzen bei islamischen Religionspädagog-inn-en Wolfgang Weirer
Wagerer Wolfgang

Auditive Konstruktion von Identität durch narrative Re-Inszenierung biblischer Bücher im Religionsunterricht : eine elementare Hördidaktik

Wolfgang Weirer
Wenig Eva Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Erforschung eines interreligiösen Unterrichtssettings Wolfgang Weirer
Yagdi Senol Religionspädagogischer Habitus bei islamischen ReligionslehrerInnen in Österreich Wolfgang Weirer

Fachdidaktik Mathematik

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Andritsch Lukas Markus Problemlösestrategien mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Schulstufe Bernd Thaller
Birnhuber Gerald Beweisen und Begründen im Mathematikunterricht Bernd Thaller
Frühmann Patrick-Michel Nur ein kleines Rädchen oder doch ein großes Rad? - Der Einfluss eines begründungsorientierten Mathematikunterrichts auf die (Lern-) Leistung der SchülerInnen in der Sekundarstufe I Bernd Thaller
Graß Karl-Heinz Geometrie und Arithmetik: theoretische Analyse und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung auf die Rechenleistung unter Berücksichtigung der basisnumerischen Fähigkeiten Bernd Thaller
Hauke Evita Unterschiede in der Bearbeitung und Überprüfung zwischen offenen und geschlossenen Aufgabenformaten bei der Überprüfung von mathematischen Inhalten in der Sekundarstufe 2 Bernd Thaller
Imp Christina Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Erbehung eines elementaren Verständnisses von Zahlen in unterschiedlichen Repräsentationsformen Bernd Thaller
Karner Andrea Flexibilität im Mathematikunterricht. Ausgewählte Analysen eines mathematischen Modulsystems an einer Neuen Mittelschule in der 5. und 6. Schulstufe Bernd Thaller
Kelz Jakob Analyse der Beziehung Selbstkonzept und mathematischer Leistung in der Primarstufe Bernd Thaller

Kiendler Kristina

Mathematik zum Anfassen : die Rolle mathematischer Ausstellungen, Rätselspiele und Knobeleien im modernen Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 & 2

Bernd Thaller
Krassnigg Theresa Einstellungen der Eltern und ihrer schulpflichtigen Kinder gegenüber Mathematik(unterricht) Bernd Thaller

Singer Klaudia

Auswirkungen der Einführung einer standardisierten Reifeprüfung im Fach Mathematik in Österreich: Was passiert in der Praxis? Bernd Thaller
Stipsits Elisabeth Nachhaltige Transferwirkung von Lehrer/innenfortbildung in Mathematik im Kontext kooperativer Unterrichtsentwicklung Bernd Thaller
Stuhlpfarrer David Raumvorstellung und mathematische Grundfähigkeiten. Zusammenhänge zwischen den einzelnen Raumvorstellungsfaktoren und der Lösekompetenz von Standards-Aufgaben aus Mathematik am Ende der Sekundarstufe I Bernd Thaller
Woltron Felix Nature of Mathematics. Vorstellung von Lehrkräften und ihr Einfluss auf den Unterricht Christoph Ableitinger

Naturwissenschaftsdidaktik

Name Titel der Dissertation Betreuer/in  

Glettler Christiana

Teaching nature: two case studies of five to eight year-old children engaged in outdoor learning activities Franz Rauch  

Fachdidaktik Philosophie und Ehtik

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Dzuban Thomas Wertebildung zwischen Minimalkonsens und Pluralismus. Orientierung für einen differenzierten und pluralitätsfähigen Ethikunterricht anhand des methodischen Beispiels der Dilemma-Diksussion Wolfgang Weirer

 

Fachdidaktik Physik

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Freytag Eva Exver- Experimente verändern. Ein Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung der Bildung überprüfbarer Vermutungen und der Variablenkontrollstrategie im Sachunterricht der Primarstufe Claudia Haagen-Schützenhöfer
Renner Melanie Einstellungen und Vorstellungen von Physiklehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht Claudia Haagen-Schützenhöfer
Schubatzky Thomas Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht Claudia Haagen-Schützenhöfer

Kontakt

Leiter

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol.

Wolfgang Weirer

Institut für Katechetik und Religionspädagogik

Telefon:+43 316 380 - 6232


Administration

Mag.phil.

Stefanie Langbauer

Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Telefon:+43 316 380 - 2791

nach Vereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.