Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Dissertationen

Abgeschlossene und laufende Dissertationsprojekte

Das interdisziplinäre Doktoratsstudium Fachdidaktik zeichnet sich aus durch deren vielfältigen fachdidaktischen Forschungsgebieten, die sich auf die unterschiedlichen (Unterrichts-)Fächer aufteilen. Nachfolgend finden Sie eine Ein- und Überblick über die gerade laufenden Dissertationsprojekte. Die Einteilung wurde nach (Unterrichts-)Fächer vorgenommen,.

Mit Stand Sommersemester 2023 haben bereits nahezu 50 Absolvent*innen ihr Studium im Rahmen der Doktoratsschule Fachdidaktik erfolgreich abgeschlossen. Hier finden Sie eine Auflistung der Absolvent*innen.

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Mittischek Lisa Welche Herausforderungen entstehen für die gendersensible, intersektionelle Bildungspraxis durch meinungsbildende digitale Einflüsse in der neoliberalen, spätkapitalistischen, konsumgeprägten Multioptionsgesellschaft? Regina Mikula
Fartek Carina Sprachliche Frühförderung - Mögliche Konzepte und Ideen zur Umsetzung vor Kindergarteneintritt und am Übergang Kindergarten Schule Barbara Hinger
Gross Diana Eine empirische Studie zur Nutzung digitaler Medien im interkulturellen Setting in der Primarstufe Heike Wendt
Neubauer Doris Forschende Lernarrangements in der Primarstufe Heike Wendt

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Gruber Johanna Understanding the mindsets of Austrian Middle School students Sarah Mercer
Hempkin Kirsten The Path Less-Travelled: Language Teacher Identity Outside the State Context Sarah Mercer

Hill Leanne

Sketches of Biliteracy Development: Analyzing Children's Drawings and Environmental Influences on Language Learning Annemarie Peltzer-Karpf

Kletzenbauer Petra

Challenges and Perspectives of CLIL Practice in Higher Education: linguistic and pedagogical initiatives at the University of Applied Sciences Margit Reitbauer
Lämmerer Anita

Exploring CLIL Teacher Psychology: Attitudes towards CLIL and the motivational self-system of pre-service teachers in a university-based CLIL teacher training course

Sarah Mercer
Mairi Salam Investigating teacher educators' self-directed professional growth during COVID-19 teaching period Sarah Mercer
Mairitsch Astrid Teacher status and teachers portrayal in Austrian newspapers during the COVID-19 pandemic crisis Sarah Mercer

Mestrovic Irena

Towards Communicative Assessment: An Exploratory Study on the Possibilities of Implementing Alternative Assessment in Croatian Grammar Schools Sarah Mercer
Murillo Miranda Carlos Language education and research into language and learning Sarah Mercer
Platzer Katharina Global skills in the EFL classroom: Teacher and learner perspectives Sarah Mercer
Schmidt Vera E. Animal Assisted Pedagogy in the EFL classroom Barbara Hinger
Shin Sun Examining wellbeing of university EFL teachers in the Korean context Sarah Mercer
Steiner Ulrike Changes we face, competences that shift - Promoting 21st century skills in Austrian school systems with imminent reference to EFL Sarah Mercer

Vaic Nikolina

Uncovering mindsets: an investigation of Croatian Erasmus student's language learning beliefs in study abroad contexts Sarah Mercer

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Oberreiter Daniel Die unterschiedlichen Auswirkungen eines normalen und rückenspezifischen Sportunterrichts, sowie eines speziell für die Oberstufe entwickeltes Wahlmodul zur Prävention von Rückenproblemen, Schmerzreduktion bei bestehenden Rückenschmerzen und zur Haltungsverbesserug Mireille van Poppel
Oraze Manuel Evalutation der sportmotorischen Fächigkeiten in der Volksschule Mireille van Poppel

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Csida Miriam Pädagogischer und fachdidaktischer Hintergrund bei außerschulischen Lernorten im Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht. Außerschulische Lernorte erleben Franz Rauch
Hametner Stefan Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Untersuchung didaktischer und methodischer Konzepte bei IMST-Projekten aus dem Themenschwerpunkt "Digitale Medien" sowie der nachhaltigen Wirkung dieser Projekte auf das Unterrichtsgeschehen Franz Rauch
Lehner-Simonis Kornelia Der kompetenzorientierte, naturwissenschaftliche Unterricht in der Grundschule und seine Herausforderung für VolksschullehrerInnen  Franz Rauch
Mayer Verena Bewusstseinsbildende Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität Maria Müller
Michenthaler Johanna Bildung für nachhaltige Entwicklung- Unterricht für nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion Franz Rauch
Sommer Martina SchülerInnenzentrierte Entwicklung von Unterrichtsmaterial zum Thema Epilepsie in der Mittelschule Uwe Simon

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Majcen Alina Wissenschaftkommunikation mit Lernenden als Kommunikator:innen im Unterricht Philipp Spitzer
Mandl Angelika Entwicklung und Beforschung eines Masterlehrveranstaltungsformates zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern im Bereich digitale Transformation Claudia Haagen-Schützenhöfer
Ricarda Ringdorfer

Flow Chemistry als curriculare Innovation

Philipp Spitzer

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Stolz Lisa Untersuchung der Fächer röm.-kath. Religion und Ethik Wolfgang Weirer
Dzuban Thomas Ethikunterricht und die Entwicklung einer diskursfähigen, politischen Kultur Wolfgang Weirer

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Bergegere Elsa Ateliers d'écriture pour jeunes enseignants de francais. Schreibworkshops für junge FranzösischlehrerInnen Eva Vetter
Tengler Bettina Die lernersprachliche Entwicklung des Verbalsystems in der schriftlichen Produktion von Französisch als zweiter lebenden Fremdsprache. Empirische Befunde aus dem zweiten Lernjahr der Sekundarstufe I Barbara Hinger

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Bernsteiner Alexandra Arbeit mit Text als Hilfsmittel im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht an Neuen Mittelschulen mitunterschiedlichen Schwerpunkten Gerhard Lieb
Lippe Daniela Emotional(isiert)e Nachhaltigkeit. Zur affektiven Dimension eines tramsformativen GWB-Unterrichts Fabian Pettig

Name Titel der Disseration Betreuer/in
Jungwirth Angelika Lesen und Rechtschreiben während der Grundschulzeit im Kontext eines (mehr)sprachigen Umfeldes Barbara Gasteiger-Klicpera
Kreuzberger Verena Das Phänomen des Comicromans und der Versuch seiner Implementierung in den Deutschunterricht für die 5. und 6. Schulstufe Bettina Rabelhofer
Kubai Natalia Web-Didaktik als Grundlage für die Modellierung von Unterrichtsverläufen in DaF-Kursen Sabine Schmölzer-Eibinger
Liebminger Iris Der Themenbereich Europa im AHS-Deutschunterricht in der Sekundarstufe I. Eine Erhebung und Analyse der Unterrichtspraxis in der Steiermark Annette Sprung
Reinsperger Victoria Alles eine Frage der Perspektive? Die Positionierungsperspektive beim mündlichen Diskutieren als Indikator für die Wirksamkeit vorgelagerter mündlicher Aufgabenarrangements zur Förderung schriftlicher Argumentationsfähigkeiten in sprachlich heterogenen Klassen Sabine Schmölzer-Eibinger
Weinzödl Judith Schriftliches Argumentieren sprachenübergreifend fördern. Eine Interventionsstudie zum Aufbau von Schreibkompetenz auf Basis einer integrativen Sprachendidaktik Sabine Schmölzer-Eibinger
Wöhrer Linda Evozieren von mündlichen Erzählungen mit Bilderbüchern in sprachlich heterogenen Primarstufen Klaus-Börge Boeckmann

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Hörzer Anja Regional- und Lokalgeschichte als Lerngegenstand für die Kompetenzentwicklung Christian Heuer
Unger Elisabeth Realität im Geschichteunterricht Christian Heuer

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Carlotti Elvira Pratiche die apprendimento situato (situated learning) e di apprendimento esperienziale (experencial learning) nella classe di italiano L2 Simona Bartoli Kucher
Faustmann Stefanie Werte- und Kulturvermittlung im Fremdspachenunterricht. Theoretische Überlegungen und exemplarische Untersuchungen zu Konzepten der Global Citizenship Education als neue Perspektive in der Praxis steirischer Schulen und Hochschulen Simona Bartoli Kucher
Lipp Sarah Authentische Texte im Fremdsprachenunterricht Italienisch auf Anfängerniveau Simona Bartoli Kucher

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Donner Lukas Markus Problemlösestrategien mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Schulstufe Bernd Thaller
Haas Christoph Größen und Mathematik: Untersuchung des Einflussfaktors Größenvorstellung auf Mathematikleistungen Bernd Thaller
Imp Christina Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Erbehung eines elementaren Verständnisses von Zahlen in unterschiedlichen Repräsentationsformen Bernd Thaller
Krassnigg Theresa Einstellungen der Eltern und ihrer schulpflichtigen Kinder gegenüber Mathematik(unterricht) Bernd Thaller
Pötz Daniel Integration von Financial Literacy in die Mathematikdidaktik unter dem Fokus des Pragmatismus Christina Krause
Raberger Julia Wie kann allgemeinbildender Mathematikunterricht aussehen, der Schüler und Scühlerinnen auf Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet? Christina Krause
Tuya Soyombo Mathematik-Unterricht in der Mongolei - historische Entwicklungen und Ländervergleich Bernd Thaller

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Freytag Eva Exver- Experimente verändern. Ein Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung der Bildung überprüfbarer Vermutungen und der Variablenkontrollstrategie im Sachunterricht der Primarstufe Claudia Haagen-Schützenhöfer
Obczovsky Markus Entwicklung einer Lehr-Lernumgebung für Lehramtsstudierende zur fachdidaktischen Analyse von Unterrichtsmaterialien Claudia Haagen-Schützenhöfer

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Forstner Nicole Let's Play and talk about religion. Computerspiele als Ort von religiösen Symbolen im Religionsunterricht der Sekundarstufe II Wolfgang Weirer
Reck Lisa Glaube und religiöse Identität muslimischer Kinder und Jugendlicher im Alter von zehn bis vierzehn Wolfgang Weirer

Name Titel der Dissertation Betreuer/in
Escudero Alegre Andreas Borja El espanol para mayores. Lernprozesse beim Zweitsprachenerwerb des Spanischen seitens älterer Lernender (60+) im deutschsprachigen Raum und die didaktische Nutzung autobiographischer Inhalte Stefan Schneider

Kontakt

Leitung der Doktoratsschule Fachdidaktik

Univ.-Prof. Mag. Dr.theol.

Wolfgang Weirer

Institut für Katechetik und Religionspädagogik

Telefon:+43 316 380 - 6232


Mittwoch, 10.00 - 11.00 Uhr

Administration der Doktoratsschule Fachdidaktik

BEd

Melanie Hofer

Institut für Katechetik und Religionspädagogik

Telefon:+43 316 380 - 2792

Mag.phil.

Julia Brunner

Institut für Katechetik und Religionspädagogik

Telefon:+43 316 380 - 2790, 6230

Anmeldeprozess

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.