Abgeschlossene Dissertationen
Die Auflistung zeigt sowohl DoktorandInnen des überfakultären Doktoratsstudiums Fachdidaktik an, als auch jene AbsolventInnen, welche eine geisteswissenschaftliche Dissertation mit fachdidaktischen Bezug verfasst haben.
Name | Titel | Betreuer*in | Jahr |
Şenol Yağdı | Religionspädagogischer Habitus von islamischen ReligionslehrerInnen in Österreich. Eine rekonstruktive Studie zu kollektiven Orientierungsrahmen im Kontext (inter-)religiösen Lernens | W. Weirer | 2023 |
Evita Lerchenberger | Zum Einfluss des Antwortformats auf die Aufgabenbearbeitung: der Einsatz von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Strategien in Bearbeitungsprozessen von ausgewählten Mathematikaufgaben der Sekundarstufe II | B. Thaller | 2023 |
David Stuhlpfarrer | Raumvorstellung und Mathematikleistung am Ende der Sekundarstufe I | B. Thaller | 2023 |
Melanie Renner | Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht | C. Haagen-Schützenhöfer | 2023 |
Agnes Gmoser | Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse | W. Weirer | 2023 |
Melanie Hendler | Sachtexte lesen, verstehen, zusammenfassen. Ein Modell zur Förderung sprachlicher und kognitiver Fähigkeiten im Lesen und Zusammenfassen schulischer Sachtexte | S. Schmölzer-Eibinger | 2023 |
Sonja Enzinger | Die Bearbeitung bioethischer Problemfelder anhand interaktiver Lehr-Lernmethoden | F. Rauch | 2022 |
Wenig Eva | Christlich-islamisches Teamteaching | W. Weirer | 2022 |
Mešanović Mevlida | Entwicklung von interreligiösen Kompetenzen bei islamischen Religionslehrpersonen | W. Weirer | 2022 |
Babic Sonja | The psychological capital of third-age university language professionals: Positive resources supporting wellbeing | S. Mercer | 2022 |
Linhofer Gert | Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport | S. Thaller | 2022 |
Neubauer Anna | Lernprozessdiagnostik und Förderung : eine qualitative Studie im Erstleseunterricht der Primarstufe | C. Walter-Laager | 2021 |
Haider Elisabeth | Smart Learning with Smart Phones? The Relevance of Smartphones in EFL Learning in Austrian Upper Secondary Schools | M. Reitbauer | 2021 |
Begic Ines | Towards an understanding of the relatinos between time perspectives an L2 motivation | S. Mercer | 2021 |
Talbot Kyle Read | Exploring tertiary-level ESL/EFL teacher well-being in the United States, Japan and Austria | S. Mercer | 2021 |
Stabler Elisabeth | Ich will, ich kann, obwohl...! Zur Entwicklung von lesebezogenen Wirksamkeitsüberzeugungen bei Primarstufenkindern im Rahmen verschiedener Lesefördermaßnahmen | B. Gasteiger-Klicpera | 2021 |
Woltron Felix | Nature of Mathematics. Vorstellungen von Lehrkräften und ihr Einfluss auf den Unterricht | Ch. Ableitinger | 2020 |
Kelz Jakob | Analyse der Beziehung Selbskonzept und mathematischer Leistung in der Primarstufe | B. Thaller | 2020 |
Kupplent Eva | Lernförderung im Fremdsprachenunterricht durch Bewegung | M. van Poppel | 2020 |
Pfatschbacher Birgit | ADAM und EVA im Vergleich. Eine Längschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen eines veränderten Anfangsunterrichts (EVA) in Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Rechtschreibfertigkeit von Kindern der Primarstufe | B. Gasteiger-Klicpera | 2020 |
Stipsits Elisabeth | Nachhaltige Transferwirkung von Lehrer/innenfortbildung in Mathematik im Kontext kooperativer Unterrichtsentwicklung | B. Thaller | 2019 |
Schubatzky Thomas | Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht | C. Haagen-Schützenhöfer | 2019 |
Schicker Stephan | die argumentation war etwas dürftig - zur Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. Eine Interventionsstudie zur Anbahnung von Textbeurteilungskompetenz in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen | S. Schmölzer-Eibinger | 2019 |
Oberdorfer Pia | How CLIL R U?: the teacher identities, beliefs and reported practices of CLIL teachers in Austrian Secondary Schools | M. Reitbauer | 2019 |
Karner Andrea | Flexibilität im Mathematikunterricht. Ausgewählte Analysen eines mathematischen Kursmodells an einer Neuen Mittelschule in der 5. und 6. Schulstufe | B. Thaller | 2019 |
Glettler Christiana | Teaching nature: two case studies of five to eight year-old children engaged in outdoor learning activities | F. Rauch | 2018 |
Kulmhofer-Bommer Andrea | Exploring language and reading instruction in classrooms with learners of German as L1 and L2: investigating the implementation oft the specific language and reading program LARS | B. Gasteiger-Klicpera | 2018 |
Gruber Marie-Theres | PrimA-CLIL. Multiple Stakeholders' Perception of CLIL and its Implementation at the Primary School Level in Austria | S. Mercer | 2017 |
Saleem Mehvish | Exploring ESL teachers' psychology from a holistic perspective | S. Mercer | 2017 |
Wagerer Wolfgang | Auditive Konstruktion von Identität durch narrative Re-Inszenierung biblischer Bücher im Religionsunterricht : eine elementare Hördidaktik | W. Weirer | 2017 |
Schumm Jennifer | Using Young Adult Literature at the Tertiary Level: An Intercultural Approach to EFL | M. Reitbauer | 2017 |
Dorfinger Johannes | Kollaborative Lernszenarien mit Unterstützung digitaler mobiler Geräte im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht in allgemeinbildenden Schulen | G. Lieb | 2016 |
Kombacher Daniel | ERP-Integration in Schulbüchern für den kaufmännischen Unterricht an berufsbildenenden Schulen in Österreich : Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben für den Einsatz kaufmännischer Standardsoftware - gezeigt am Beispiel der Handelsakademie | M. Stock | 2015 |
Krogger Astrid | Kann Religionsunterricht COOL sein? Ein Blick auf Theorie und Praxis des Kooperativen Offenen Lernens (COOL) im Religionsunterricht der Sekundarstufe II | W. Weirer | 2015 |
Singer Klaudia | Auswirkungen der Paradigmaänderungen in der Bildungspolitik | B. Thaller | 2015 |
Egger Evi | Oralität und Literalität im Erst- und Zweitspracherwerb. Erzählungen im Kindergarten- und frühen Grundschulalter: Problemfelder und Förderkonzepte | S. Schmölzer-Eibinger | 2014 |
Graß Karl-Heinz | Geometrie und Arithmetik: Theoretische Analyse und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung auf die Rechenleistung unter Berücksichtigung der basisnumerischen Fähigkeiten | B. Thaller | 2014 |
Grond Agnes | Literale Lebenswelten. Sozialisationsprozesse in kurdischen Migrantenfamilien. Eine Fallstudie | P. Portmann | 2014 |
Waldhaus Christoph | Komplexe Dynamische Evaluation (KDE) - Annäherung an ein Instrument zur Optimierung des universitären Fremdsprachenunterrichts | D. Newby | 2014 |
Auer Christina | Fremdsprachenerwerb Erwachsener in der (beruflichen) Weiterbildung | E. Gruber | 2013 |
Kaufmann Eva Ariane | Die Lesekrise zu Beginn der Pubertät. Ursachen der Lesekrise und ihre Manifestationen bei Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache | S. Schmölzer-Eibinger | 2013 |
Frühmann Patrick-Michel | Nur ein kleines Rädchen oder doch ein großes Rad? - Der Einfluss eines begründungsorientierten Mathematikunterrichts auf die (Lern-) Leistung der SchülerInnen in der Sekundarstufe I | B. Thaller | 2012 |
Schwinghammer Ylva | Das Mittelalter als Faszinosum oder Marginalie. Länderübergreifende Analysen, Erhebungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Mittelalterdidaktik im muttersprachlichen Deutschunterricht | W. Hofmeister | 2012 |
Kiendler Kristina | Mathematik zum Anfassen : die Rolle mathematischer Ausstellungen, Rätselspiele und Knobeleien im modernen Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 & 2 | B. Thaller | 2012 |
Birnhuber Gerald | Beweisen und Begründen im Mathematikunterricht | B. Thaller | 2006 |
Kontakt
Leitung der Doktoratsschule Fachdidaktik
Wolfgang Weirer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Administration der Doktoratsschule Fachdidaktik
Melanie Hofer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Julia Brunner
Institut für Katechetik und Religionspädagogik