Workshop-Einladung: Datenschutz in Forschungsprojekten an Schulen mit Birgit Strauß-Koscher

Mittwoch, 27.10.2021

Doktoratsschule & HFDU-Workshop „Datenschutz in Forschungsprojekten an Schulen“

mit Birgit Strauß-Koscher

(Präsenz /3G)

Mit großer Freude darf ich Sie herzlich zum Datenschutz-Workshop mit Birgit Strauß-Koscher einladen, organisiert vom HFDU und der Doktoratsschule:

„Datenschutz in Forschungsprojekten an Schulen“

Datum: 16. März 2022, 13:00 - 17:00 Uhr

Ort: Schubertstraße 51, Pflanzenphysiologie, SR 31.01

Anmeldung: bis spätestens 24. Februar 2022 an habilitationsforum-fachdidaktik@uni-graz.at

Beachtung der 3-G-Regel!

Im Rahmen des Workshops wird auf im Schulkontext häufig auftretende Verarbeitungen (zB. Interviews, Umfragen, Foto- Videoaufnahmen) und damit einhergehende, in der Praxis relevante (datenschutz-)rechtliche Fragen eingegangen. Konkret werden unter anderem Themen, wie die Abgrenzung einer personenbezogenen von einer anonymen Datenerhebung, der Unterschied zwischen der aus ethischer Sicht erforderlichen Zustimmung/Aufklärung von einer datenschutzrechtlichen Einwilligung/Datenschutzerklärung und die Notwendigkeit einer (schriftlichen) Einwilligung der Eltern/Schülerinnen und Schülern behandelt. Darüber hinaus werden in Gruppenarbeiten, ausgehend von einem konkreten Fall bzw. konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden und der an der Uni zur Verfügung stehenden allgemeinen Muster für Einwilligungs- und Datenschutzerklärungen, auf den konkreten Fall hin angepasste, datenschutzkonforme Dokumente erarbeitet.

Birgit Strauß-Koscher ist seit November 2017 Datenschutzbeauftragte an der Uni Graz. Vorher war sie unter anderem als Senior Lecturer am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen, Fachbereich Recht und IT und als Referentin bei der Finanzmarktaufsicht (Wien) tätig.

Teilnehmende werden ersucht, allfällige konkrete Fragen und Sachverhalte (z.B. bereits geplante Umfragen, Interviews etc.) bis 24.02.2022 an habilitationsforum-fachdidaktik(at)uni-graz.at zu übermitteln.