Doktoratsprogramm Sprachendidaktik

Sprachendidaktik und Sprachlehr-/lernforschung (Doktoratsschule Fachdidaktik)

Das Doktoratsprogramm "Sprachendidaktik und Sprachlehr-/lernforschung" versteht sich als Forum für theoretische und method(olog)ische Fragen aus dem Bereich der Sprachendidaktik, der Sprachlehr-/-lernforschung und der Fremdsprachenerwerbsforschung. Es soll der interdisziplinäre fachliche Austausch gefördert und DissertantInnen die Möglichkeit einer optimalen Unterstützung sowie einer Begegnung mit namhaften ExpertInnen auf dem Gebiet der Sprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung geboten werden. Zudem werden DissertantInnen untereinander vernetzt um auch die kollegiale Unterstützung und den Austausch zu fördern. Das Doktoratsprogramm ist Teil der Doktoratsschule Fachdidaktik und steht nur deren Mitgliedern offen.

Lehrveranstaltungen & andere Aktivitäten: Jedes Jahr wird ein interdisziplinäres internationales DissertantInnen-Kolloquium (DoCNet Language Education) im Ausmaß von 2 SWSt/6 ECTS sowie eine informelle Schreibklausur für Dissertationen angeboten.

Während der gemeinsame Rückzug dem individuellen Schreibprozess gewidmet ist werden im Seminar Fragestellungen im Zusammenhang mit den Dissertationsprojekten der teilnehmenden Studierenden diskutiert. Darüber hinaus werden auch internationale DissertantInnen-Kolloquien sowie Lektürekreise angeboten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Workshopreihe "Methoden und Instrumente fachdidaktischer Forschung" des GMZ (Grazer Methodenkompetenzzentrum) Workshops zu besuchen und diese auch anrechnen zu lassen (als Wahlfach bzw. für Studierende des Doktoratsstudiums „Fachdidaktik“ als „Fachdidaktisches Methodenfach“).

Eine weitere Möglichkeit, sich im Bereich Sprachendidaktik zu vertiefen, bieten die Veranstaltungsreihen des FDZ, mehr dazu unter https://fachdidaktikzentrum-gewi.uni-graz.at.

Wissenschaftliche Mitglieder des Doktorratsprogramms:

Univ.-Prof. Sarah Mercer, BA. M.A. Ph.D (1. Sprecherin)

Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Sabine Schmölzer-Eibinger (2. Sprecherin)

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Peter Grzybek

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Stefan Schneider

Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Sabine Schmölzer-Eibinger

Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung

Dienstags, 9:30 - 10:30. Bitte um Vereinbarung eines Termins: silke.sulics@uni-graz.at.
Univ.-Prof. B.A. M.A. M.Sc. Ph.D

Sarah Jane Mercer